95, Spaltung II – Kreis oder Oval oder Krank

Der Mensch hat keinen Platz in seiner Wunde: in sich. Alles, was er wahrnehmen kann, wozu er Unterschiede zu sich beschreiben kann, ist größer als seine körperliche Ausdrucks-Fähigkeit, über die er die Differenz zu seiner Umwelt kommuniziert. Ein ständiges Fluten – bis es ihn niederreist. Sein Organismus, das, was ganzheitlich noch zu denken wäre, findet sich nicht an den wahrgenomme­nen Unterschieden ein – die Verschmelzung wäre tödlich – er findet keinen Platz in seinen schon angefressenen, sich verzweifelnden (Erkenntnis-)Organen. Die entstehende Funktionale der individuellen Beobachtung beschreibt daher die Beobachtungsweise am Beobachteten und verweist auf den Beobachtenden. Umgekehrt kann man deshalb formulieren, dass der typische Patient eine Funktion einer typischen Beobachtung darstellt. Er existierte gar nicht. Der Typus unterliegt der beobachtenden Ärzteschafft. Die Unsicherheit in der Beobachtungsweise kann jeder Zeit zu sich selbst korrumpierenden Informationen im Beobachter führen. Trotz konstitutiver Irritation welterzeugenden Beobachtens gegen voreilige Kontextualisierungen gewappnet zu sein, zu überleben, bleibt dem Genius vorbehalten.1Vgl. Giorgio Agamben, in: Profanierungen, Edition Suhrkamp 2407, Seite 9 f

Lieber Krank als Mensch?
In Beziehung zur eigenen Krankheit zu leben, ist eine Chance, aber wir sind gezwungen, getrennt von ihrem humanen Potential zu genesen: Die Verlangsamung, das Innehalten, die Überprüfung des Körpers durch sich selbst, wird termingerecht auf Krankschreibungen ausgelagert. Der Zusammenhang von Befindlichkeit und Einsicht wird in der funktionalen Bestimmung des Subjekts in der kapitalistischen Produktion aufgelöst. Man pflegt eine Beziehung mit der ausgestellten Krankheit und lernt das Getrennt-Sein von ihr. Es ist ein In-Bezug-getrennt-sein. Der unproduktive Zustand als abschweifiges Gelände, als verlorenes Territorium des Ich, ist ein unbemannter Satellit, ein Mond vom verlassenen Gestirn, ist ein Außer-sich-sein gerade in der Hinwendung zum eigenen Gebrechen. Man gibt sich von sich weg: ergeben den Hebeln, Lenkrädern und Tastaturen. Der Körper als dazwischen befindliche Linie von A nach B. Löchrig gemacht, aufgebohrt, strömen wirre Medikamente in die undichte Haut. Besserung gewiss: Für die Produktion.

 

 

Kategorisiert in: