91, Akkupunktur – wenn die Nadel auf die Nerven…

Wenn das Psychische und Physische sich einander ambivalent sind, im Symptom als organisch-geistigen Verkörperung sich Geltung verschafft1Vgl. Gregory Bateson, in: Ökologie des Geistes, stw 571, Suhrkamp Verlag Frankfurt a. Main1985, Seite 551: „…daß der geistige Prozess immer eine physische Darstellung finden muß“, Bateson zitiert hier Lamarcks Philosophie Zoologique – der Körper als symptomdialektischer Raum, dann existiert kein Leiden, kein Ereignis, kein Gedanke ohne eine Spur auf die jeweils andere Soma-Seite zu legen. Die Kranken kommen also nicht aus der Dialektik heraus. Das Modell eines zeitlichen Wechsels von psychisch zu physisch, eines  psychischen Vorher mit erforderlicher physischer Folge verfehlt das Zusammensein von Psyche und Physis. Wieviel Krankheit kann ein Mensch mit seiner jeweils anderen Seite unterdrücken, bevor sie ihn doch ergreift? Welchem psychischen Konflikt entspräche der Umstand, daß sich Menschen körperlich vertilgen – um sich von ihrer anderen Seite zu befreien? Erscheinen nicht in psychotisch bestimmten Affekten die auf die Physis gehenden aus­gleichenden Bewegungen? Der Mord, die Schlägerei. Was treibt?
Wo das psychisch gewordene  Symptom ins Körperliche umschlägt, schlägt es da nicht ins anders empfundene Ich, sogar ins andere körperliche Ich zurück? Wo du dein Du hast, schlage ich ins Ich? Wo die Divergenz zu den Lebensumständen zu groß wird, ist dann die Angst der Schmierstoff der anderen Seite oder verschüttert durch Selbstverteidigung?

Man muß die Isolation der Leber… vom universellen Geschehen verhindern. Eine grausame Form der Folter besteht darin, den Menschen auf seine zusammengesetzten Teile zu reduzieren. Dass die Geier an Prometheus‘ Leber nagen, aber eröffnet den Eingang in seine Geschichte.

 

 

Kategorisiert in: