90, Induktion – für McKenzie Warg

Die induktiven Schlußverfahren (vom Einzelnen zum Allgemeinen) sind die verkleisterte idealistische Fratze der herrschaftlichen Suggestion, eine kapitale Ertüchtigung zum Schicksal, eine Art moralische Hypnose der Massen durch das idealisierte Schicksal des Einzelnen – das längst in idealer Isolation festgestellt wurde. Hier grenzt das Gespinnst des idealisierten Menschen – die allgemeine Moral – an die absolutistische Setzung des Einzelnen im Gesetzbuch. Die Würde des Menschen bla bla. Aber jener Einzelne ist abstrakt gebraucht als das einzelne isolierte Schicksal, losgelöst für alles von allem und für nichts; aufgefüllt mit dem, wofür wir abstrakt als Menschlichkeit einstehen wollen. Die Herrschaft der Gesetze weicht der Konkretisierung aus, fürchtet die Welt hinter der Mattscheibe der bloßen Analogien, aus denen nichts folgt. Verhältnismä­ßigkeit wird umgangen.
Als ob das Interesse, Leben zu retten, kongruent damit wäre, an ihm zu verdienen – siehe Abbildung 1. Auf was läuft die Berichterstattung eines angekündigten Mordes einer Koma-Patientin hinaus?

Abbildung 1

 

 

 

Kategorisiert in: