76, Zweifel

Die selbstauferlegte Verzweiflung muss nicht im Selbstmord enden. Man kann sich langsam zurichten: In der Klinik, bei der Therapie. Vielleicht ist man Künstler oder verrückt. Ja, ja. Aber: Was passiert, wenn man den Bonus artifizieller Begabung nicht erhält? Findet dann eine Klassifizierung des eigenen Zustands durch den medizinischen Apparat statt? Würde jedwede Subversion schon pathologisch verdächtig sein? Auffällige Handlungsmuster würden bereits medizinisch katalogisiert sein, bevor es die Möglichkeit gäbe, sie auszuleben.
Die individuellen Subversion gegen den Lauf der Dinge macht das Individuum verdächtig: Du kommst nicht klar mit deinem Leben? Wir können dir helfen: In der Psychiatrie. Die Entmündi­gung des unangepassten Subjekts wird durch die Klassifikation des Krankseins vorangetrieben. Die Denunziation seiner Utopien wird durch die Pathologisierung seines Verhaltens beschleunigt: Realitätszwang. Der Realismus gewöhnt uns an die Niederlage. Die Niederlage gewöhnt uns an den Realismus.

 

12 Flaggen, Textildruck auf Kunstfaser, 100 x 220 cm, 2009, © Hans Georg Köhler

Wie schnell doch der (sogenannte) Realismus in eine Vermeidungsstrategie gegen die Realität mündet. Aus der Illusionslosen, realen Einschätzung von Chancen in der Schlange der Bewerbungen wurde ich zerquetscht. „Da habe ich doch sowieso keine Chance.“
Aus der Illusionslosigkeit an der Welt teilnehmen zu können, formiert sich eine Illusion über sich selbst. Es schwindet der eigene Handlungsraum, weil jedes Scheitern an Teilnahme eine Absage gegen das Ich ist. So verpanzert diese innerliche Kommunikation über die vermeintliche Realität das Individuum bis zur psychischen Enteignung, Ent-Realisierung. Aus der Vermeidung vom Hier und Jetzt wird eine Haltung gegen das Hier und Jetzt.

Scheiß STATUS EGO. Infight der verpassten Chancen, aber ich will nicht zweifeln, nicht jetzt.
Sie pfeiffen auf mich; in ihren letzten Tönen: braucht ihr mich nicht? – Mit dem Elend des ungebrauchten Talents in die Münze EIGENVERANTWORTUNG entlassen – aber warum sperrt ihr mich nicht gleich weg?
Was ist mit euch los? NEHMT MICH oder tötet. Vergessen ist zu kompliziert. Der Selbsthaß beginnt, wo die Gegner verschwunden sind: In mir? Da draußen?
Ohne zu wissen, wo das ist.
Nimmt die Menschheit Platz in meiner Wunde.

 

 

Kategorisiert in: